Monat: Januar 2023

Die Jahreshauptversammlung findet am 11.03.2023 statt

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2022

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit laden wir Sie am Samstag, den 11.03.2023

um 16:00 Uhr zur Jahreshauptversammlung ins

Dorfgemeinschaftshaus Langenaubach ein.

Ab 15:30 Uhr werden die Tische und Stühle gestellt.

Hilfe ist gerne gesehen!

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung
3. Totenehrung
4. Feststellung der Beschlussfähigkeit
5. Anträge zur Tagesordnung
6. Berichte
a. Protokoll des Schriftführers
b. Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden
c. Bericht des Sportwartes Kurzwaffen
d. Bericht des Sportwartes Langwaffen
e. Bericht des Kassenwartes
f. Bericht der Kassenprüfer
7. Entlastung des Vorstandes
8. Verschiedenes

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand

Breite Allianz lehnt Waffenrechtsverschärfung ab

Spitzenvertreter von rund 2,2 Millionen legalen Waffenbesitzern haben gestern getagt. Aktionismus und Symbolpolitik von Bundesinnenministerin Faeser wurde stark kritisiert.

 

(Berlin, 12. Januar 2023) Bei einem Spitzengespräch in Kassel haben Vertreter von rund 2,2 Millionen legalen Waffenbesitzern gestern einstimmig gegen Verschärfungen des Waffenrechts positioniert. Vertreten waren Deutscher Schützenbund (DSB), Forum Waffenrecht (FWR), Deutscher Jagdverband (DJV) und weitere Verbände.

Nicht erst seit den Anfang der Woche veröffentlichten Meldungen in den Medien zu einem etwaigen aktuellen Referentenentwurf eines neuen Gesetzestextes sind die Verbände auf ein Waffenrechtsverschärfungs-Szenario vorbereitet und haben in den vergangenen Wochen und Monaten Gespräche untereinander und mit der Politik geführt – obwohl bis zum heutigen Tag keine offizielle Information der verantwortlichen Stellen aus Berlin vorliegt.

Die breite Allianz von Schützen, Jägern, Sammlern, Reservisten, Traditionsvereinen, Fachhändlern sowie handwerklichen und industriellen Herstellern haben sich klar dazu bekannt, dass Extremisten, Kriminelle oder psychisch kranke Personen keinen Zugang zu Waffen haben dürfen. Das ist allerdings bereits mit den geltenden Gesetzen möglich.

Eine weitere Verschärfung des Waffenrechts nach 2020 würde legale Waffenbesitzer erneut pauschal vorverurteilen – ohne Gewinn an Sicherheit. Diesen Aktionismus und diese Symbolpolitik lehnt die Verbändeallianz deshalb entschieden ab. Die Verbände fordern die Bundesinnenministerin stattdessen auf, die Vorgaben des Koalitionsvertrages konsequent umzusetzen. Das heißt zunächst, eine Evaluation der jüngsten Waffenrechtsänderungen – die bislang wohl noch nicht einmal begonnen wurde – sowie die Entwaffnung von Terroristen und Extremisten und ein klares Bekenntnis zu legalen, rechtstreuen Waffenbesitzern.

Im Koalitionsvertrag heißt es, man wolle „(…) bestehende Kontrollmöglichkeiten gemeinsam mit den Schützen- und Jagdverbänden sowie mit den Ländern effektiver aus[gestalten].“ Stattdessen hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser im Alleingang Forderungen öffentlich gemacht, die nicht hinnehmbar sind und keinen Mehrwert für die öffentliche Sicherheit darstellen.

Die Verbändeallianz versichert, dass sie im gemeinsamen Interesse der 2,2 Millionen Mitglieder bereits aktiv an den aktuellen Entwicklungen im Bereich des Waffenrechts arbeitet. Sobald ein offizieller Gesetzesentwurf zur Kommentierung vorliegt, werden abgestimmte Vorschläge in das Gesetzgebungsverfahren eingebracht.

 

Deutscher Schützenbund (DSB)

Forum Waffenrecht (FWR)

Deutscher Jagdverband (DJV)

Bund Deutscher Sportschützen 1975 (BDS)

Bund der Militär- und Polizeischützen (BDMP)

Deutsche Schießsport Union (DSU)

Verband der Hersteller von Jagd-, Sportwaffen und -munition (JSM)

Verband Deutscher Büchsenmacher und Waffenfachhändler (VDB)

Fachverband für den Groß- und Außenhandel mit Jagd- und Sportwaffen

Bundesinnungsverband für das Büchsenmacher-Handwerk

Bundesverband Schießstätten

Verband für Waffentechnik und -geschichte (VdW)

Arbeitsgemeinschaft Geschichte Live

Patronensammler-Vereinigung

Industrieverband Schneidwaren

Kuratorium zur Förderung historischer Waffensammlungen

TIRO – Verband für Jagdparcoursschießen

DEVA

Trauer um Willibald Saller

Liebe Mitglieder der Carl Gustav Freunde,

leider muss ich euch mitteilen, dass unser langjähriger BDS Präsident und BDS Ehrenpräsident Willibald Saller am Mittwoch, den 11. Januar 2023 verstorben ist.

Wir sind unendlich traurig und haben nicht nur unseren Ehrenpräsidenten verloren, sondern auch einen guten Freund. Der BDS Hessen und die Carl Gustav Freunde haben Willibald unendlich viel zu verdanken.

Lieber Willibald, wir werden Deinen Rat, Dein Engagement und die vielen Gespräche mit Dir vermissen. Wir sind in den Gedanken bei Willlibalds Familie und wünschen ihr viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.

Danke, Willibald. Ruhe in Frieden, wir werden Dich in Ehrenvoller Erinnerung behalten.

Die Beerdigung findet am 23.01.2023 um 10:30 Uhr auf dem Hauptfriedhof Ffm (Eckenheimer Landstraße 194, 60320 Frankfurt am Main) statt.

© 2024

Theme von Anders NorénHoch ↑